Kurse 

"Bewegungskurse und deren Inhalt"

 

Was ist Yin Yoga?

 

Yin Yoga ist sanft, fast meditativ, verringert Stress und ist auch für Menschen mit Einschränkungen, da es vorwiegend im Sitzen und Liegen geübt wird. Yin Yoga ist körperlich und emotional ausgleichend und die Antwort auf zuviel Yang in unserer Gesellschaft. Denn die polaren Qualitäten von Yin und Yang sollten im Innen wie Aussen in Balance sein. Wird ein Teil davon zu stark (z.B. sorgen Stress, Druck, Hetze zu einer Verschiebung hin zum männlich betonten Yang) können Krankheit, Depression und Antriebslosigkeit daraus entstehen. Durch die sanften, lang gehaltenden Übungen (3-5 MInuten) des Yin Yoga kann diese Balance wieder hergestellt werden. Hier wird die Yogaphilosophie mit der Lehre der tradiotionellen chinesischen Medizin kombiniert.

 

Was ist Pilates?

 

Pilates wurde in den 20iger Jahren durch Joseph Pilates, einem Düsseldorfer als Methode ins Leben gerufen. Er ging nach dem ersten Weltkrieg nach NY und baute dort sein erstes Studio auf. Die Pilates Methode baut vorallem die tiefliegenden, knochennahen (intrinisischen) Muskeln, vorallem des Rumpfes auf. Das sind die Muskeln, die es für die Aufrichtung braucht. Pilates legte in seinen Übungen sehr viel Wert auf Präzision, die Atmung, Konzentration und den Bewegungsfluß (harmonische Bewegungsabläufe). Durch die Pilates Übungen wird der Körper in relativ kurzer Zeit stabiler, knackiger und richtet sich mehr auf. Ein perfekte Vorbeugung gegen Rücken und Gelenkprobleme. 

 

Was ist 'Best of three'?

 

Du willst Dehnung, Kraft und Entspannung in einer Stunde vereint haben? Dann ist dies Stunde perfekt für Dich. 25 Minuten widmen wir dem Aufbau Deiner muskulären Tiefenkraft, 25 Minuten dem Verlängern Deiner Faszien und die letzten 10 Minuten darfst Du komplett entspannen und jeglichen Druck, den Du in der Woche hattest, loslassen.

 

Was ist die Spiralstabilisation nach Dr.Smisek?

 

Von dem tschechischen Arzt Dr.Smisek entwickelte Präventiv Methode, um Rücken,- und Gelenkproblemen vorzubeugen oder entgegenzuwirken. Die Spiralstabilisation aktiviert die Spiralketten im Körper, die ihm Stabilität geben. Die Wirbelsäule antwortet darauf mit Streckung und Zentrierung. Geübt wird mit einem elastischen Seil. Die Übungen sind relativ einfach umzusetzen, wenn man das Prinzip in Kopf und Körper verstanden hat.  Durch regelmäßiges Üben verbessert sich die Bewegungskoordianation und Stabilit des Gehens und Stehens im Alltag, es hilft einseitigen Überlastungen und damit einhergehenden degenerativen Veränderungen vorzubeugen, Wirbelsäule und Gelenke werden durch die Muskelketten schnell stabilisiert und Verletzungsgefahr beim Sport reduziert.

 

Sabine Heil ist seit 25 Jahren Trainerin für Pilates Mattentraining,- Geräte und Pilates Reha, Yin Yoga, Spiralstabilisation nach Dr. Smisek, praktizierende Alternativtherapeutin für alles rund um das Thema "Energie-Meridiane-TCM", Gesundheits-Coach und Access Conciousness Bars Practioner.

 

"Meine Stunden sind geprägt von Vielfalt und Humor"

 

Neuer Kurs in Wehen:

 

14.08.2018 18.30-19.30 Pilates meets Yin Yoga

 

 

Neue Kurse in Görsroth:

 

13.08.2018 18.15-19.15 FaszienPilates

15.08.2018   9.00-10.00 FaszienPilates

17.08.2018 18.00-19.00 Best of three (Stufe 2)

17.08.2018 18.00-19.00 Best of three (Stufe 1)

 

Anmeldung bei sabine.heil60@gmail.com

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